Charakter & Wesen

Der Standard beschreibt Shiba wie folgt:

Wohlproportionierter kleiner Hund, sehr muskulös und von gutem Knochenbau. Konstitution kräftig. Seine Bewegung ist lebhaft, frei und schön.“

In den letzten Jahren ist der Shiba sehr populär geworden. Sein Aussehen ist tatsächlich faszinierend und hat bei vielen Interesse für diese Rasse geweckt.  Bei aller Begeisterung sollte man an die ursprüngliche Funktion und das damit verbundene Wesen denken. Die Funktion bestimmt den Typ und das äußere Erscheinungsbild. Shiba ist ein aktiver Hund mit einem starken Jagdinstinkt. Wenn der Shiba eine Maus oder einen Vogel fängt (und da ist er blitzschnell), dann wird er seine Beute töten und fressen.

 

Der Standard beschreibt das Wesen als treu, scharfsinnig, sehr aufgeweckt. Seine gesamte Erscheinung drückt Stolz und Intelligenz aus. Bei richtiger Prägung kann der Shiba viel machen, konsequente Erziehung vorausgesetzt. Fremden gegenüber kann er reserviert sein. Bei einer guten Sozialisierung vertragen sich Shibas gut mit anderen Hunden, auch Katzen sind kein Problem. Dauerbeller gibt es nicht, der Shiba gehört eher zu den ruhigen und ausgeglichenen Rassen. Trotz seiner Größe hat man u.a. in Punkto Wachsamkeit nie das Gefühl einen kleinen Hund zu besitzen.

Im Unterschied zu anderen Rassen ist er nicht bereit, immer für den Menschen zu arbeiten. Aber wenn man schafft ihn zu überzeugen, lernt er sehr schnell und kann viel machen – wenn er es für richtig hält… Ein Rüde aus unserem C-Wurf, Vulkan Heaven’s Swords Choshihichirou, ist ein zertifizierter Therapie-Begleithund und arbeitet in der Schule mit Kindern. Er ist ein Beweis, dass ein Shiba es auch kann.

Eine katzenähnliche Sauberkeit wird ihm nachgesagt. Nach dem Spaziergang beschäftigt sich der Shiba erst mit der Fell- und Pfotenfplege.

Shiba ist unternehmenslustig und ist ein toller Begleiter auf langen Wanderungen und Spaziergängen. Er freut sich, wenn man ihm eine Beschäftigung bietet.

Man sollte diese Rasse mit viel Liebe, Geduld und Verständnis für den speziellen Charakter erziehen. Wenn man geschafft hat, Bindung zum Shiba aufzubauen, wird er seinem Besitzer sein ganzes Vertrauen und Respekt schenken. Dann wird man ca. 12-15 Jahre lang uneingeschränkte Freude am Shiba haben.