Unsere Senioren

Vom Anfang an habe ich mich entschieden, dass ältere Hunde für immer bei uns bleiben und nicht abgeschoben bzw. ausgetauscht werden. Dies gehört zu unseren Prinzipien und war immer eines der wichtigsten Kriterien für die Züchterentscheidung unserer Zuchthunde.

 

Die Zeit vergeht schnell. Mit dem vollendeten 8. Lebensjahr endet die Zuchtperiode für eine Hündin. Das ist in der VDH Zuchtordnung und im deutschen Tierschutzgesetz festgelegt.

 

Jeder Hund ist eine Persönlichkeit. Mit jedem Hund verbindet mich eine gemeinsame Lebenserfahrung. Ich versuche jedem Hund ausreichend Zeit zu geben und unternehme oft etwas nur mit den Senioren. Unsere Senioren sind noch fit und machen alles mit.  Man merkt ihnen das Alter an, wenn sie beim schlechten Wetter etwas länger schlafen und mehr Zeit zur Ruhe brauchen. So ist es bei uns Menschen auch. Auch im Gesicht bekommen einige Shibas mit Jahren mehr weiße Haare. Wenn ich in ihre Augen schaue, sage ich, wir haben einen Vertrag fürs Leben geschlossen und es bleibt so.

 

Fast alle jungen Hunde sehen gut aus, aber wenn man einen älteren Hund sieht und staunt, wie toll er aussieht, dann denke ich, Du hast einen guten Job gemacht. Ich hoffe, dass wir noch viel schöne gemeinsame Zeit vor uns haben.