Unsere Zuchthunde

Hier präsentieren wir unsere aktuellen Zuchthunde.

 

Alle Hunde haben die Zuchtzulassung im VDH / DCNH bestanden. Dafür müssen die rassespezifischen Gesundheitsuntersuchungen gemacht werden. Das Mindestalter beträgt 12 Monate. Für Shiba sind folgende Untersuchungen Pflicht:

  1. HD (Hüftgelenksdysplasie) durchs Röntgen. Die Auswertung erfolgt durch einen zertifizierten Fachexperten und wird gegen die Datenbank der Rasse verglichen. Zur Zucht werden nur die Hunde mit HD A und HD B ohne Auflagen zugelassen.
  2. Augenuntersuchung durch einen DOK Tierarzt.

 

Zusätzlich lasse ich alle Hunde freiwillig auf Patellaluxation, GM1 / GM2 (Gangliosidose Typ 1/ Gangliosidose Typ 2) untersuchen und mache einen DNA Test für die Bestimmung von Farbgenetik.

 

Neben den gesundheitlichen Untersuchungen erhält jeder Hund eine Phänotypbeurteilung und eine Wesensüberprüfung durch einen Zuchtzulassungsrichter. Dadurch wird es sichergestellt, dass die Zuchthunde dem Rassestandard entsprechen und ein festes, freundliches Wesen haben.

 

Ich stelle meine Hunde regelmäßig aus. Die Ausstellungen sind nicht nur Spaß. Sie schulen das Auge und helfen, Kontakte zu anderen Züchtern zu knüpfen.